Erfolgreich
Lernen
spielerisch
stressfrei
gehirnfreundlich
Wegweiser
durch unser Lernförderprogramm
Worauf es wirklich ankommt …
Unsere Lebensqualität hängt davon ab
und wir tun es täglich, stündlich, eigentlich immerzu:
LERNEN.
Wenn wir können!
Deshalb sollte es eigentlich
selbstverständlich sein. Ist es aber nicht – zumindest
nicht immer und nicht für jeden. Und dann hilft es nicht,
sich anzustrengen, zu üben und es immer wieder zu
versuchen.
Der Misserfolg ist vorprogrammiert und
tritt ein – ziemlich zuverlässig.
Wie
Kinder lernen
Kinder lernen mit allen Sinnen; hören,
sehen, fühlen und erleben sind die wesentlichen Bausteine.
Jedes Kind hat jedoch einzelne besonders stark entwickelte
„Teilleistungen“, andere „Teilleistungen“ sind jedoch
nur schwach ausgeprägt.
Diese mangelnde „Teilleistungsfähigkeit“
ist häufig der Grund für Lernschwierigkeiten. Hier setzen
wir an. Durch gezielte Förderung, individuell für jeden
Lerntyp, und der Koordination der einzelnen Fähigkeiten,
kann jedes Kind Lernen lernen.
Das heißt: Wir geben keine
Nachhilfe!!!
Denn unser Ansatz ist, wie oben
beschrieben, ein anderer.
Ein
Beispiel soll dies verdeutlichen:
Haben Sie jemals versucht eine Suppe
mit der Gabel zu essen?
Glauben Sie, dass dies duch Übung
besser geht?
Genauso geht es vielen Kindern beim
Lernen. Trotz Nachhilfe werden die Ergebnisse nicht wirklich
besser. Bei uns erhalten sie das nötige Handwerkszeug, um
richtig lernen zu können.
Dieses Handwerkzeug setzt sich aus vier
Grundbausteinen zusammen.
Die
vier Grundbausteine des Lernens
1. Wahrnehmung
Die Koordination der einzelnen
Wahrnehmungsebenen und die Bestimmung des „Lerntyps“
tragen wesentlich dazu bei, die Lernfähigkeit zu stärken.
2. Energie
Ausreichende Energie ist die
Voraussetzung für Konzentration und Merkfähigkeit. Dies
Energie wir durch kinesiologische Übungen massiv verstärkt.
3. Visueller
Bereich
Das Fokussieren auf das Wesentliche, die
Hand-Auge-Koordination und der gesamte Bereich der visuellen
Wahrnehmung wird trainiert. Dies führt zu einer erhöhten
Aufnahmefähigkeit.
4. Integration
Das Gehirn des Menschen besteht aus
zwei Hälften. Die eine Hirnhälfte steuert die Logik und
das analytische Denken, die andere ist verantwortlich für
den emotionalen und motorischen Bereich. Das Ergebnis vieler
Forschungen zeigt: je besser die beiden Hirnhälften
zusammenarbeiten, desto besser die schulischen und
beruflichen Leistungen. Durch spezielle kinesiologischen Übungen
wird die Integration der beiden Gehirnhälften erheblich
verbessert.
Fit
und Fun Lernförderung
Ablauf der
Therapie
1. Sitzung
Austesten der 4
Grundbausteine und Beratung zu Lernverhalten, Hausaufgaben,
Lernzeiten usw.
2. Sitzung
Die ersten zwei
Grundbausteine werden balanciert und die Übungen für
Zuhause festgelegt.
3. Sitzung
Zwei weitere
Grundbausteine werden balanciert und die Übungen überprüft.
4. Sitzung
Weitere Testungen
und Analyse von Bausteinen wie Grobmotorik, Feinmotorik,
Merkvermögen, Konzentration, Schreibgefühl usw.
·
Weitere Termine
dann alle 6-8 Wochen zu den ausgetesteten Bausteinen die
eine Blockade haben.
|